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Hydroxychloroquin und azithromycin dosis

Einen speziellen Stellenwert haben die Malariamittel als Kombinationspartner von anderen langwirksamen Antirheumatika, vor allem von Methotrexat Mtx, z. In vielen Fällen kommt es darunter zu der gewünschten vollständigen Remission. Allerdings sprechen die Ergebnisse von klinischen Studien dafür, bei einem unzureichenden Ansprechen von Methotrexat besser auf eine Dreierkombination aus Methotrexat z. Lantarel , Sulfasalazin z. Sulfasalazin medac plus Chloroquin z.

Resochin oder Hydroxychloroquin z. Quensyl überzugehen. Diese Kombination ist in ihrer Wirksamkeit durch klinische Studien sehr gut belegt. Interessanterweise ist dabei die Verträglichkeit trotz der vielen einzunehmenden Medikamente sehr gut und nicht schlechter als diejenige einer alleinigen Therapie mit Methotrexat. Die Malariamittel können auch mit anderen langwirksamen Antirheumatika kombiniert werden, so sind Versuche u.

Imurek oder Ciclosporin Sandimmun gemacht worden. Die entsprechenden Studienergebnisse sind aber uneinheitlich und insgesamt nicht so überzeugend wie die Ergebnisse für die oben genannte Dreierkombination. Die Dosis ist dabei oft höher. Die Malariamittel sind dabei in der Regel sehr gut wirksam. Malariamittel gehören in die Gruppe der langwirksamen Antirheumatika und wirken damit nicht sofort.

Weitere Therapieprinzipien

Umgekehrt hält ihre Wirkung auch an, wenn man die Therapie beendet. Ein Effekt ist in der Regel frühestens nach 6 Wochen zu erwarten; oft sogar noch später. Wenn allerdings nach 3 Monaten Therapie noch keine Wirkung zu beobachten ist, sollte die Behandlung wegen Unwirksamkeit abgebrochen werden. Andererseits kann sich die Wirkung vom 3. Monat noch steigern, d. Die Verträglichkeit von beiden Substanzen ist normalerweise gut. Schwere Unverträglichkeitsreaktionen oder auch gefährliche Nebenwirkungen sind sehr selten. Einige Patienten werden nach der Einnahme müde und u.


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Bei manchen Patienten führen die Malariamittel zu dem umgekehrten Effekt, bis hin zu einer deutlichen Verringerung des Schlafbedürfnisses ohne dass man sich am nächsten Morgen unausgeschlafen fühlt oder sogar zu regelrechter Schlaflosigkeit. In diesem Fall sollte die Medikation morgens eingenommen werden. Manchmal ist diese Nebenwirkung so ausgeprägt, dass die Dosis halbiert werden muss oder die Behandlung deswegen sogar beendet werden muss.

Weitere, gelegentlich auftretende Nebenwirkungen umfassen andere zentralnervöse Symptome wie eine innere Unruhe oder auch Denkstörungen und Konzentrationsstörungen bis hin zu Verwirrtheitszuständen alles sehr selten. Manchmal kommt es zu Kopfschmerzen. Etwas häufiger sind Beschwerden im Bereich des Magen- und Darmtraktes. Bei empfindlichen Patienten kommt es aber zu einem Schweregefühl im Bauch, so als ob Pflastersteine darin lägen; z.

Häufiger sind Blähungen. Seltener ist eine Appetitlosigkeit, noch seltener eine regelrechte Übelkeit. Selten sind auch Brechreiz oder gar Erbrechen. Ebenfalls selten treten Durchfälle auf. Etwas häufiger berichten Patienten unter einer Behandlung mit Malariamitteln, dass sie ungewollt Gewicht abnehmen. Meistens wird dies jedoch nicht als unerwünschte Nebenwirkung betrachtet, sondern sogar eher als unbeabsichtiger, aber durchaus positiver Nebeneffekt der Therapie aufgefasst. Manchmal kommt es zu Kreislaufreaktionen, die aber üblicherweise harmlos sind z.

In der Anfangsphase der Behandlung kann es zu sogenannten Akkomodationsstörungen kommen, d. Auch berichten einige Patienten in den ersten Tagen oder in den ersten Wochen über Doppelbilder oder auch in der Dämmerung über Höfe um Lichter. Diese Erscheinungen sollten nach Wochen verschwunden sein. Wenn sie über diesen Zeitraum hin anhalten, führt dies in der Regel dazu, dass die Behandlung beendet und eine andere langwirksame Substanz eingesetzt werden muss.

Malariamittel können bei empfindlichen Patienten z. Bei Patienten, bei denen sich eine intensive Sonnenexposition nicht vermeiden lässt, z. Da die Malariamittel eine Langzeitwirkung haben, lässt sich dies in der Regel vertreten. Nach dem Urlaub wird die Therapie dann wieder unverändert fortgesetzt. Eine seltene, aber wichtige mögliche Nebenwirkung der Malariamittel ist eine Ablagerung in der Hornhaut der Augen und eine Schädigung der Netzhaut.

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Das entsprechende Risiko hängt in erster Linie von der Menge der verabreichten Substanz ab, d. Da es allerdings Patienten gibt, die Resochin oder Quensyl über viele Jahre hin völlig ohne Probleme und ohne das Auftreten dieser Nebenwirkung einnehmen, müssen noch andere, sogenannnte individuelle Faktoren hinzukommen, z. Die Ablagerungen in der Hornhaut bilden sich nach Absetzen des Präparats wieder vollständig zurück und hinterlassen keine andauernden Schäden.

In der Regel tritt die ernstzunehmende Retinopathie erst im längeren Verlauf der Behandlung auf, praktisch nie innerhalb der ersten Wochen. Zugleich ist sie auch im weiteren Verlauf extrem selten. Eine auf dem amerikanischen Rheumatologenkongress ACR in Washington vorgestellte sehr umfangreiche Studie beziffert das entsprechende Risiko auf Bezüglich der Einzelheiten sei auf die Tab.

Experimentell ist nachgewiesen, dass der intrazelluläre Aufenthalt Bb vor Antibiotika schützt vgl. Wegen unterschiedlichen Eliminationszeiten weisen die Antibiotika Unterschiede bei der zeitabhängigen Gewebskonzentration auf. Dieser Faktor bestimmt die Applikationshäufigkeit. In Abb.

Es ist erkennbar, dass Amoxicillin 3 x täglich und Doxycyclin 2 x täglich appliziert werden muss, um ausreichende Gewebsspiegel zu gewährleisten. Zur Bekämpfung von Bb sind daher Antibiotika einzusetzen, die in das zentrale Nervensystem eindringen können. Es wird angenommen, dass bei ausreichender Konzentration im Liquor auch ausreichende Konzentrationen im Hirngewebe vorliegen.

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Entsprechende Studien liegen jedoch nicht vor. Lediglich bei der Meningitis kann aus der Liquorkonzentration auf die Effizienz der Antibiose geschlossen werden. Unterschieden wurden 2 Gruppen entsprechend der täglichen Dosierung von 2 x mg bzw. Im Serum lagen die Werte bei 0,6 bzw. Es zeigt sich also, dass in dieser Konstellation eine ausreichende Doxycyclin-Konzentration im Liquor nur bei einer Dosis von 2 x mg erreicht wurde Bei einer Meningitis ist infolge der gestörten Blut-Liquor-Schranke die Liquorgängigkeit und der meningeale Gewebsspiegel von Antibiotika deutlich erhöht.

Dies ist der Grund, warum bei der akuten Lyme-Neuroborreliose, die stets mit einer Meningitis einhergeht, Antibiotika wie Doxycyclin, Penicillin und Carbapeneme wirksam sind.

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Dies ist am Beispiel von Doxycyclin in Abb. Azithromycin hat in diesem Kontext eine Sonderstellung; nach therapieüblicher Dosierung erreichte Azithromycin hohe Konzentrationen im Hirngewebe, war jedoch im Liquor nicht nachweisbar 2. Betalactame sind intrazellulär nicht wirksam im Gegensatz zu allen sonstigen bei der LB eingesetzten Antibiotika vgl.


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Betalactamasen wurden als Ursache der antibiotischen Resistenz angenommen 5. Die Antibiotika erreichen in der wenig durchbluteten ECM meist keine ausreichenden Konzentrationen mit der Folge, dass die Antibiotika in diesen Regionen meist wenig wirksam sind. Unter Einwirkung von Antibiotika entwickelt Bb atypische Formen Pleomorphie , die auf Antibiotika weniger oder überhaupt nicht ansprechen. Die Entwicklung solcher zystischen Formen ist im Kap.

Dennoch sind die Zysten nicht nur gegen oberflächenaktive Antibiotika Betalactame resistent, sondern auch gegen andere Antibiotika mit Einfluss auf die Protein- oder Nukleinsäuresynthese Tetracycline, Makrolide. Wirksam gegen Zysten sind lediglich die Nitroimidazole Tinidazol, Metronidazol , Hydroxychloroquin und Tigecyclin vgl. Besonders deutlich wird dieser Vorgang bei Doxycyclin Abb. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die Antibiotika-resistenten Zysten sich unter günstigeren Bedingungen wieder in normale spirochätale Formen zurückbilden können 20, Jedoch sind auch die Zysten infektiös.

Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Antibiotika haben sehr unterschiedliche Wirkungen auf spirochätale Formen von Bb und auf zystische Formen Abb. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, dass das Tinidazol in vitro sowohl auf die spirochätale Form als auch auf Zysten hoch wirksam ist und zwar deutlich wirksamer als Metronidazol. Das ebenfalls sehr wirksame Antibiotikum Tigecyclin kommt wegen erheblicher Nebenwirkungen bei der LB kaum zum Einsatz.

Die Entdeckung der Biofilme geht auf die Arbeitsgruppe von Sapi zurück. Bezüglich der Einzelheiten sei auf das Kap. Pauschal kann festgestellt werden, dass Tinidazol die mit Abstand wirksamste Substanz zur Bekämpfung von Biofilmen ist Abb.

Besonderheiten der Antibiotikatherapie bei Adipositas

Zugleich zeigen die Abbildungen, dass zahlreiche Antibiotika, insbesondere auch Tigecyclin, auf die Biofilme eine vergleichsweise geringe Wirkung entfalten. Abgesehen von Tinidazol vermag kein Antibiotikum für sich allein die verschiedenen Handicaps zu überwinden. Beispiele für eine Kombinationstherapie sind im Kap. Bei den aktuell zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist bei der antibiotischen Behandlung der Lyme-Borreliose im Stadium III also eine synchron kombinierte Langzeitantibiose erforderlich vgl. Die Grenzen einer antibiotischen Behandlung wird auch in in-vitro-Untersuchungen deutlich, in denen nur eine Kombination von Antibiotika Bb eradizierte Kapitel Praxis Berghoff.